ÜBER MICH

Hallo Ihr lieben, mein Name ist Raik.

Wenn ich hinter der Kamera stehe, versuche ich Momente und Orte auf meine Art und Weise einzufangen, mit dem Ziel, dem Betrachter eine Geschichte zu erzählen, und ihn wenn auch nur für einen kurzen Moment aus dem Alltag zu entführen.

Im weiteren Verlauf der Bildbearbeitung kommt dann früher oder später die Frage Schwarz/Weiß oder Farbe, ich Liebe die Intensität und Einfachheit von Schwarz/Weiß Bildern, deshalb ist dies auch mein bevorzugtes fotografisches Mittel, aber ist man jetzt zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist Farbe ein Muss.

 

 

BOND ? Wer?  BØNA ? Was

BONDBØNA ist eine Übersetzung des Begriffes PUFFBOHNE.

 

Puffbohne ???

 

"Die Puffbohne war schon im Mittelalter ein wichtiges und beliebtes Nahrungsmittel der Erfurter. Sie gedieh auf den fruchtbaren Böden und im milden Klima des Erfurter Beckens besonders gut. Die Erfurter verehrten ihre prächtige und nahrhafte Bohne so, dass die nur grüßend an einem Puffbohnenfeld vorübergingen und stets einige Bohnen bei sich trugen, um sie aus der Tasche zu essen. Diese innige Verbindung zur Puffbohne brachte den Erfurtern ihren Spitznamen "Erfurter Puffbohne" ein "

 

Da ich eine "Erfurter Puffbohne" bin, habe ich mich für das Synonym BONDBØNA PHOTO-DESIGN entschieden, da es zu gleichen Teilen einen regional und einen Internationalen Bezug hat, und genau diese Punkte teil meiner Fotografie sind. Ich möchte mit und durch die Fotografie, die Schönheit und Vielfalt dieser Welt entdecken, ohne dabei aber die Schönheit und die Reize der Region vor der eigenen Haustür zu vergessen und auch diese immer wieder neu zu entdecken.

 

Ausbildung:

2012-2017

Studium zum Diplom Foto Designer

 

seit 11/2107 

Diplom Foto Designer (IBKK)