Foto November 2019

 

 

 

 

 

 

Pünktlich zum ersten Advent mal ein Bild mit ein wenig winterlicher Stimmung.

Aktuell ein Bild mit Seltenheitswert der menschenleere Domplatz mit Blick in Richtung Marktstraße.

Foto Oktober 2019

 

 

 

 

 

 

In diesem Monat wurde einmal dieses Bild und einmal die dazugehörige Serie ausgezeichnet, da brauch ich gar nicht lange überlegen, welches Foto in diesem Monat das Foto des Monats wird.

Foto September 2019

 

Der erste Besuch im Thüringer Meer, und gleich verliebt.

Diese ecke von Thüringen stand schon recht lange auf meiner TO DO Liste und Anfang September hat es dann endlich mal gepasst.

Das Foto Highlight der Region ist ganz klar die Saaleschleife, die ich wohl noch einmal besuchen werde, wenn Sie die Farben des Herbstes trägt.

Neben der Saaleschleife bietet die Region für Fotografen verschiedener Bereiche unzählige Möglichkeiten und auch Menschen, die einfach nur gerne in der Natur sind, kommen hier voll auf ihre kosten.

Foto August 2019

Das erste Foto des Monats in Farbe! 

Gefunden habe ich dieses riesige Feld mit Sonnenblumen vor den Toren von Erfurt, nachdem ich einen Tipp zum Standort bekommen habe.

Am Tag, als das Bild entstanden ist wollte ich mich eigentlich nur erst einmal umschauen und das Feld finden, ich habe die Kamera aber doch mit genommen und bin dann auch nach einiger Suche bei diesen drei Blumen die aus der Massen herausschauten hängen geblieben, und zum Glück war es auch gerade der richtige Moment den        

                                                                                                     ohne die Hummel und die Sonne in dieser Position würde

                                                                                                     dem Bild eindeutig was fehlen.

Foto Juli 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wenn das Bild schon etwas älter ist und nicht in diesem Juli entstanden ist, so beschreibt es doch sehr gut die Wetter Situation des Monats Juli 2019.

Foto Juni 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kathedrale von Santiago de Compostela!

Ende Mai war ich zum insgesamt Vierten mal hier in Santiago de Compostela, einmal war es der Startpunkt für den Weg nach Muxia und Finisterre und dreimal war es, ende oder Zwischenstopp eines Jakobswegs. Aber es ist, das erste Mal das ich diese schöne Kathedrale ohne ein Baugerüst sehe, und genau aus diesem Grund ist das mein Bild des Monats.

 

Foto Mai 2019

 

 

 

 

 

 

 

Anders als geplant und deshalb das Foto des Monats!

Eigentlich sollte hier ein ganz anderes Bild entstehen, den hinter mir befindet sich der Hörnelteich, und ich hatte hier zuvor schon mal ein paar schöne Aufnahmen gemacht, aber ohne Wasser im Teich gibt es keine Spiegelung.

Ich bin dann trotzdem mal ne Runde um das Wasserloch gegangen und am Ende ist das Bild daraus entstanden, keine Spiegelung aber so finde ich es sogar noch besser.

 

Foto April 2019

 

 

 

 

Wieder etwas zu spät, aber da ist das Foto des Monats Aprils!

Der Grund für die Verspätung war natürlich eine Fototour, dabei sind viele neue und schöne Bilder entstanden, wovon ihr eins mit Sicherheit als Mai Foto hier sehen werdet, aber jetzt ist erst mal das April Foto Thema.

Bei dem Thema BAUHAUS+ERFURT, hat man nicht sehr viele Optionen die sich gut darstellen lassen. Das Haus am Anger mit seinen schönen formen und Rundungen war deshalb von Beginn an mein Favorit und auch wenn es allein schon sehr schön ist, wollte ich es genau so, wie es hier zu sehen ist, das Bauhaus zentral von so vielen anderen Epochen der Architektur eingerahmt.

 

Foto März 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Okay es ist jetzt schon April, aber ich wollte mein März Foto unbedingt noch zeigen und da es im März entstanden ist und das April Foto auch schon im Kasten ist, gehen wir in der Zeit noch mal ein Stück zurück.

Das Foto des Monats März zeigt die Kiefer auf dem Lilienstein in der Sächsischen Schweiz. Sie ist eines der "TOP" Fotomotive in der Sächsischen Schweiz und man sieht Sie meist mit dem Sonnenaufgang oder der Elbe im Hintergrund.

Da es kurz, nachdem ich angekommen war, angefangen hat ganz ordentlich zu Hagel, hatte ich gar keine Chance auf einen schönen Hintergrund im Foto, und da ich im Hagel auch nicht auf dem Felsen rumspringen wollte, bin ich erst mal unter ein kleines Flesendach ins trockene. Das Foto zeigt meinen Ausblick von da.

Mal einen andere Perspektive, die ich aber sehr interessant fand und noch immer finde.